IndexLaserFusorGasentladungenHochspannungSonstigesLinksSicherheitImpressum

Gasentladungen

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Entladungs-Röhren

Mittels einfacher Entladungsröhren lassen sich viele Phänomene aus dem Bereich der Plasmaphysik beobachten, viel über das Verhalten von Gasentladungen lernen und wunderschön anzusehen sind die Entladungen obendrein auch noch.

anfängliche Entladungsröhren

dauerhaft abgedichtete Entladungsröhren (in Arbeit)

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
Quecksilberdampflampen

An sich sind diese Lampen nicht wirklich etwas Besonderes, aber sie sehen im Betrieb schön aus.

kleine Hg-Röhrenlampe

komplettes Hg-Spektralgerät

für eine größere Darstellung in einem neuen Fenster
aufs Bild klicken
verschiedene Gasentladungen

Hier habe ich einige meiner frühen Basteleien mit Vakuumgefäßen und Hochspannung zusammengestellt, die halfen, mit Vakuumsystemen besser zurecht zu kommen.